Donnerstag, 11. Juni 2015

Gewitter fotografieren

Das hat ja die letzten Tage in München ganz schön gekracht... zwei Abende / Nächte waren Gewitter angesagt und was macht man da als Fotograf - genau, Kamera raus und versuchen ein paar Blitze einzufangen.

Thunderstorm
Wie das geht? Ganz einfach. Man drückt in der Millisekunde in der der Blitz durch den Himmel zuckt auf den Auslöser und ZACK - hat man ihn im Kasten. Für alle, die keine so super gute Reaktion haben gibt es aber auch noch ein paar andere Tricks:

and lightning

Zuerst brauchen wir ein Stativ und einen relativ guten Blick über das Gewitter. Am besten sind wir noch in einiger Entfernung und haben ein schönes WW auf der Kamera. Dann richten wir die Kamera auf das Gewitter aus. Jetzt kommt es drauf an ob es Tagsüber ist, oder Abends / Nachts. Tagsüber müssen wir jetzt mit einem ND Filter arbeiten, denn wir wollen möglichst lange Belichtungszeiten (+ 10 Sekunden). Nachts können wir sogar bis zu 30 Sekunden einstellen - je nachdem wie dunkel es schon ist. Warum? Ganz einfach. Die Reaktion genau dann auf den Auslöser zu drücken wenn ein Blitz durch den Himmel zieht hat keiner von uns. Und selbst wenn - dann würde die Kamera viel zu langsam reagieren, dass dabei ordentliche Bilder entstehen. Ich arbeite dann gerne mit Blende f/9 - f/11 da ich da die beste Schärfentiefe habe und ISO 100 - 400, je nach Situation.

Gewitter Allach

Also drehen wir den Spieß um, machen so lange ein Foto bis es blitzt und freuen uns über super Fotos. Wer noch einen Timer mit dabei hat stellt den dann einfach so ein, dass die Kamera laufend 30 Sekunden Fotos macht, geht danach heim und begutachtet seine Ausbeute. Alternativ können die besten Blitzfotos später im Photoshop übereinander gestack werden und so ein Megablitz erschaffen werden.

ABER ACHTUNG - WER SICH IN DER NÄHE VON GEWITTERN BEFINDET RISKIERT VOM BLITZ GETROFFEN ZU WERDEN. ALSO IMMER EINEN GEWISSEN ABSTAND ZUM GEWITTER WAHREN, NIE ALLEINE AUF EINEM FELD ODER EINER ANHÖHE STEHEN BZW. DIE KAMERA AUFSTELLEN. DER BLITZ SCHLÄGT GERNE IN DEN HÖCHSTEN PUNKT EIN - MUSS ER ABER NICHT!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen