Samstag, 13. September 2014

Mitzieherfotos - Panning shots

tolle Autos noch dynamischer in Szene gesetzt. Wie entstehen sogenannte Mitzieherfotos (auch Panning shots / Pan shots genannt)?



Das ist keine große Hexerei und mit ein bisschen üben bekommt das auch jeder Hobbyfotograf gut hin. Voraussetzung ist eine Kamera bei der die Belichtungszeit einstellbar ist und die ein schnelle Serienbildaufnahme machen kann.

Bei den Canon DSLRs nutzt man am besten den TV Modus (Time Variable - Belichtungszeit kann eingestellt werden), ISO Auto und mittlere Blende für eine optimale Schärfentiefe. Autofocus an und nur auf das zentrale Messfeld stellen.

Bei der Verschlusszeit nimmt man den Kehrwert der zu erwartenden Geschwindigkeit des Objektes - also wenn der Porsche mit 60km/h heranrast 1/60sek Belichtung.


Sobald das Objekt der Begierde herannaht muss jetzt ein Punkt (z.B. der Spiegel oder Türgriff...) im zentralen Messfeld fixiert werden und drauflosfeuern. Man kann auch Abends / Nachts z.B. mit Leuchtreklame im Hintergrund spielen... auch eignen sich nicht nur Autos sondern z.B. auch Fahrradfahrer für solche Shots. 


Viel Spaß beim ausprobieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen